Schweizer Berghilfe

Alphirten brauchen dringend eine neue Hütte

Spende an die Schweizer Berghilfe 2018

Die Herausforderungen in den Bergtälern verlangen grossen Einsatz. Und oft sind auch hohe Investitionen nötig. Diese übersteigen aber häufig die finanziellen Möglichkeiten und es braucht Hilfe. Wir freuen uns, dass die Spende 2018 von 2`000 Fr. der Beer Holzbau Firma an das Projekt "Die Alphirten brauchen dringend eine neue Hütte" in Zimmerwald zugewiesen wird.

Auf einer schönen Berner Korporationsalp kann der hart arbeitenden Hirtenfamilie im Sommer keine zeitgemässe Unterkunft mehr geboten werden, weil sich die alte Hütte in einem desolaten Zustand befindet. Es gibt weder zeitgemässe sanitäre Einrichtungen noch eine vernünftige Küche. Eine Sanierung macht aufgrund des schlechten baulichen Zustandes keinen Sinn. Doch den dringend benötigten Neubau kann die Korporation nicht vollständig aus eigener Kraft finanzieren, denn kürzlich musste eine Jauchegrube notfallmässig saniert werden. Die neue Hirten-Unterkunft ist entscheidend wichtig. Scheitert das Projekt, ist die Zukunft der gesamten Alp gefährdet.

Informieren Sie sich über die spannenden und hilfreichen Projekte der Schweizer Berghilfe unter folgendem Link:

 [Schweizer Berghilfe]

 Die Alphütte "Under Meienfall" wurde Neu aufgebaut. Dank der Mitfinanzierung von Beer Holzbau und allen weiteren Spendern ist die Zukunft der Alp soweit gesichert. 

Spende an die Schweizer Berghilfe 2021

Die Beer Holzbau AG beteiligt sich mit einer Spende an der Schweizer Berghilfe. Mit einem Teil der Spende konnte die Wohnung der Bergbauerfamilie Frautschi aus dem Turbachtal (Kanton Bern) saniert und umgebaut werden. Die Familie Frautschi bewirtschaftet einen drei Stufen Milchwirtschaftsbetrieb mit durchschnittlich 20 Simmentaler Kühen und 20 Jungtieren. Die neue Wohnung durften Sie mit grosser Freude am 19. März 2022 beziehen.

 

Sonntag, 03. Februar 2019

BEER HOLZBAU 
Obere Zollgasse 76, CH-3072 Ostermundigen
031 934 22 88 | eM@il senden

Kontakt [ Ansprechpersonen ]

          

Beer Holzbau AG auf Instagram   Beer Holzbau AG auf Facebook