Baufortschritt Juli 2016

Projekt FachWerk, Ostermundigen

Baufortschritt Juli 2016

Montage Wandelemente
Jetzt sind die Zimmerleute definitiv auf die Baustelle gezogen. Gestartet wurde mit der Montage der insgesamt 213 Wandelemente im Maschinenraum.
Nordseitig konnte das Treppenhaus betoniert werden.

Boden- und Deckenelemente
Dank dem guten Wetter war unser Montageteam sehr effizient und das Fachwerk wuchs. Montage der Hohlkastenträger über der Produktionshalle.
Die Untersicht der Deckenelemente wurde entsprechend den Anforderungen der Raumbedürfnisse gefertigt und bekleidet. Die Decken der Produktionshalle bekleiden unregelmässig breite und sägerohe Tannenholzbretter.
Über dem Maschinenraum sind es Dreischichtplatten und in den in den Büro- und Verkaufsräumen Lignotrendelemente aus Weisstanne mit Akustikfräsung.

Anlieferung und Montage der Fachwerkträger.
Für den Erneuerungsbau «FachWerk» der Beer Holzbau AG wurden 10 Binder à je 23 Meter länge und mit einem Gewicht von je 10 Tonnen in Ostermundigen angeliefert. Die Binder wurden mithilfe eines 130-Tonnen-Krans vom Schwertransporter entladen und in 10 Metern Höhe montiert.

Bei ihrer Ankunft in Ostermundigen hatten die Holzkonstruktionen bereits einen langen Weg hinter sich. Von Lungern (OW) wurden sie via Brünig mit einem Schwertransport an den Thunersee gebracht. Die Strecke wurde abschnittsweise von der Polizei gesperrt, verlief aber problemlos.

Die Binder sind aus Schweizer Esche-Holz gezimmert. Durch die hohe Tragkraft und Stabilität der Esche sind die künftig sichtbaren Verstrebungen der Fachwerkträger um rund einen Drittel schlanker ausgefallen, als dies bei Tannenholz der Fall gewesen wäre. Überhaupt wird im gesamten Bau des «FachWerks» hauptsächlich Schweizer Holz verwendet, teils wurde dies sogar von der Familie Beer selbst geschlagen.

Für den Späneabzug wurde die Filteranlage geliefert und montiert.

Mittwoch, 17. August 2016

BEER HOLZBAU 
Obere Zollgasse 76, CH-3072 Ostermundigen
031 934 22 88 | eM@il senden

Kontakt [ Ansprechpersonen ]

          

Beer Holzbau AG auf Instagram   Beer Holzbau AG auf Facebook