Neuer Praktikant

Anfangs Februar hat Rémy Forster sein Praktikum bei uns gestartet. Der Studiengang zum Techniker HF Holzbau besteht aus vier Semester Vollzeitausbildung und einem Jahr Praktikum. Die Förderung junger Nachwuchskräfte in unserer Branche liegt uns am Herzen. Wir freuen uns alljährlich im auf die neuen Praktikanten.

 

Nachgefragt bei Rémy Forster, Praktikant Techniker HF Holzbau

Ich heisse Remy und bin 22 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Genf, mag es aber, in der ganzen Schweiz unterwegs zu sein. Nach der obligatorischen Schule habe ich ein Austauschjahr in Deutschlang gemacht. Während meiner vierjährigen Lehre als Zimmermann habe ich 2017 die Schweizermeisterschaft gewonnen und auch an der Europameisterschaft teilnehmen dürfen.

Vor dem Studium absolvierte ich in England einen Sprachaufenthalt und arbeitete danach für drei Monate bei Beers als Zimmermann. Nun bin ich seit September 2019 an meinem Studium als Holzbau Techniker HF auf Deutsch.

Was gefällt dir an deinem Beruf?
Wir können mit Holz fast alles bauen, was wir wollen. Wir machen unsere Kunden zufrieden. Holz ist ein nachhaltiger Rohstoff. Das Zeichnen mit dem CAD, kalkulieren und der Kontakt mit Kunden.

Warum absolvierst du die Weiterbildung zu Techniker HF Holzbau?
Wir brauchen in der Zukunft mehr Leute im Büro! Zudem interessiert mich der ganze Projektlauf einer Baustelle (vom Entwurf bis zur Schlüsselübergabe).
Es gibt viele Herausforderung beim Bauen, aber ich liebe Herausforderungen.

Was erwartest du dir vom Praktikum bei Beer Holzbau?
Ich bin sehr gespannt, wie es im Büro läuft. Wie wird ein Projekt durchgeführt, welche Probleme können entstehen. Ich möchte gerne alles Praktische lernen, was wir in der Schule nicht lernen können.

Was ist dir wichtig im Berufsalltag als Projektleiter?
Wichtig ist mir eine gute und offene Beziehung mit den Arbeitskollegen.

Was wünscht du dir für deine berufliche Zukunft?
Nach dem Technikerstudium möchte ich mich bis zum Zimmermann-Meister weiterbilden. 

Was macht dir sonst noch Freude?
Ich verbringe viel Zeit in der Natur und mache gern Sport. Dazu gehören Mountainbike, Rennvelo, Wandern, Joggen und Wasserturmspringen. Zudem bin ich bei den Pfandfindern tätig.

 

Mittwoch, 31. März 2021

BEER HOLZBAU 
Obere Zollgasse 76, CH-3072 Ostermundigen
031 934 22 88 | eM@il senden

Kontakt [ Ansprechpersonen ]

          

Beer Holzbau AG auf Instagram   Beer Holzbau AG auf Facebook