WorldSkills 2019

Rafael Bieler

WorldSkills 2019

Alle zwei Jahre veranstaltet WorldSkills die Berufs-Weltmeisterschaften an denen mehr als 1`600 Teilnehmer aus mehr als 60 Ländern teilnehmen. In 56 verschiedenen handwerklichen Berufen messen sich die jungen Erwachsenen und vertreten ihr Herkunftsland.

Im August 2019 finden die diesjährigen WorldSkills 2019 in Kazan (RU) statt.

Wir sind sehr stolz, dass unser Mitarbeiter Rafael Bieler einer der Siegesanwärter der Zimmerer ist.

Rafael absolvierte im sonnigen Wallis in Brig-Glis im Juli 2018 erfolgreich seine Berufslehre als Zimmermann EFZ. Bereits im Jahr 2017 konnte er mit dem 2. Platz an den Schweizermeisterschaften in Frutigen einen tollen Erfolg feiern. Weiter ging es im September 2018 an den EuroSkills in Luxemburg, wo er sich ebenfalls den 2. Platz sicherte. Anschliessend konnte er sich im Oktober 2018 an der Qualifikation der WorldSkills behaupten und hat somit einen Startplatz im August 2019 in Kazan ergattert.

Nun steht die Vorbereitung für dieses grosse Ereignis an. Rafael wird nur für sein handwerkliches Training 2 – 3 Monate Zeit investieren. Natürlich spielt auch die mentale Stärke eine grosse Rolle. Zu Beginn seiner Berufslehre war Rafael aktiver Skirennfahrer und konnte so bereits viel Erfahrung sammeln was Konzentration und Präzision an Wettkämpfen anbelangt.

Wir danken allen Sponsoren für Ihre Unterstützung.

Weitere News folgen bald.

Events mit Rafael:

Samstag 16.3.2019 - Training am Tag der offenen Tür bei Beer Holzbau

 

Gold-Sponsor

Beer Holzbau - Ihr Holzbaupartner für energieeffizientes Bauen mit Holz. Zukunftsorientiert, ökologisch und modern.

 

Silber-Sponsoren

IMMER AG - Als einer der führenden Anbieter und als Partner des Handwerks bietet die IMMER AG dem holzverarbeitenden Gewerbe ein komplettes Sortiment an Befestigungstechnik, Beschlägen, Werkzeugen, Maschinen und Schliesstechnik an.

KURATLE & JAECKER AG - Die sich im Familienbesitz befindliche Kuratle & Jaecker AG bedient das holzverarbeitende Gewerbe ab 14 regionalen Standorten schweizweit mit Holzwerkstoffen für den Einsatz ab Boden bis zum Dach.

OTTO LÄDRACH Worb - Als Teil einer unabhängigen, traditionsreichen Familien-Holding sind wir seit drei Generationen aus demselben Holz geschnitzt. Wir beschäftigen rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Worb und an den zwei weiteren Produktionsstandorten Stalden und Erlenbach.

Roth Burgdorf AG - Der schweizer Brettschichtholzproduzent Roth Burgdorf AG, ist durch seine moderne Fertigungslinie und umfangreichen CNC Abbundmöglichkeiten ihr kompetenter und zuverlässiger Partner für grosse, kleine und komplexe Holzbauprojekte.

TOMA HOLZ AG - Die Toma Holz AG ist ein Produktions- und Handelsunternehmen im Bereich Rahmenholz, 1- und 3- Schichtplatten.

 

Bronze-Sponsoren

4B - 4B ist ein auf Fenster und Fassaden fokussiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Hochdorf (LU), 10 Niederlassungen in allen Landesteilen und einer führenden Marktstellung in der Schweiz. Es bietet seinen Kunden ein integriertes Angebot an Fenstern und Türen mit einem umfassenden Service und Dienstleistungen im Bereich von Gebäudehüllen. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Familie Bachmann und entstand vor über 120 Jahren aus der gleichnamigen Schreinerei.

AESCHLIMANN ARCHITEKTEN - Wir sind ein Team, das kreativ und individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingeht. Wir bieten den gesamten Umfang an Architekturleistungen an - von der ersten Skizze bis zur Schlüsselübergabe. Eine umweltverträgliche Bauweise und die Verwendung von erneuerbaren Energien sind uns wichtig. Wir sind Fachpartner für das Bauen nach dem MINERGIE-Standard, sind GEAK-Experten und planen Solarhäuser, Nullenergie- und Plusenergiebauten.

Sägerei Küpfer GmbH - Wir sind ein kleiner und flexibler Sägereibetrieb im Emmental. Für unsere Produkte verwenden wir 100% Schweizer Holz aus der Region.

Wenger Fenster AG - Was 1932 als Einmannbetrieb mit Bienenschreinerarbeiten und Massivholzmöbeln begann, gehört heute mit 120 motivierten Mitarbeitenden zu den bedeutendsten und leistungsfähigsten Fensterbaubetrieben in der Schweiz. Für unseren in vierter Generation geführten Traditionsbetrieb sind Qualität der Produkte, Top-Beratungen, tadelloser Service, Innovation und Flexibilität die Kernkompetenz. 

 

Gönner

Martin Siegfried, St. Stephan

Honegger AG, Köniz

Roland Fähndrich, Reichenbach

Schneider Theo und Mariette, Belp

Schneider Benjamin, Belp

Roger Gloor, Rütschelen

Dominik Lehmann, Schlosswil

Leuenberger Dorly, Zollikofen

Weber Cordula, Köniz

Werthmüller Ruth, Burgdorf

Beer Otto, Rüderswil

Benninger Ingenieure, Murten

Remo Wüthrich, Ostermundigen

Dominique Zinniker, Ranflüh

Federico Soldati, Neggio

Michel Reber, Münsingen

Marc Oppliger, Ranflüh

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 14. März 2019