Zukunftstag 2022

Ein Tag als Zimmerin – Nationaler Zukunftstag 2022

Bereits zum 9. Mal hat Beer Holzbau am Nationalen Zukunftstag teilgenommen und am 10. November 2022 Kinder der 5. bis 7. Klassen dazu eingeladen, während einem Tag unser schönes und anspruchsvolles Handwerk kennenzulernen.

Ziel des Nationalen Zukunftstags ist es, dass Mädchen und Jungs in Berufe hineinschnuppern, bei welchen ihr Geschlecht untervertreten ist. Entsprechend haben wir unser Angebot insbesondere an Mädchen gerichtet und freuen uns, dass von den 14 Teilnehmenden 10 motivierte Mädels mit am Start waren.

Unser Lehrlingsverantwortlicher Roger Gloor, und unsere Lernenden Joel und Ruben kümmerten sich den ganzen Tag engagiert um die Kids und boten ihnen ein abwechslungsreiches Programm. Nach der Begrüssung und Betriebsbesichtigung gab es vor dem gemeinsamen Mittagessen einen theoretischen Teil, bevor am Nachmittag fleissig gezimmert wurde. Theorie ist wichtig, aber Praxis unerlässlich, um die Begeisterung am Beruf vermitteln zu können. Daher durften unsere jungen Gäste Wildschutzgitter herstellen, unter Anleitung unserer Mitarbeitenden an Kundenaufträgen mit Hand anlegen und ein Wildbienenhaus bauen und dieses am Ende des Tages stolz mit nach Hause nehmen.

Der Aufwand für den Nationalen Zukunftstag ist zwar nicht unbeträchtlich, aber Nachwuchsförderung ist uns ein Herzensanliegen. Die Kinder waren eifrig und konzentriert bei der Sache und wer weiss – vielleicht besucht die eine oder der andere später einmal bei uns eine Schnupperlehre oder absolviert gar eine Ausbildung bei Beer Holzbau. So haben wir vor einigen Jahren auch Nuria am Zukunftstag kennengelernt, die im kommenden Sommer ihre Lehre als Zimmerin bei uns in Angriff nimmt.

Montag, 21. November 2022

BEER HOLZBAU 
Obere Zollgasse 76, CH-3072 Ostermundigen
031 934 22 88 | eM@il senden

Kontakt [ Ansprechpersonen ]

          

Beer Holzbau AG auf Instagram   Beer Holzbau AG auf Facebook