Filmarchiv

Zwei 23 Meter lange, 10 Tonnen schwere Binder mit 130-Tonnen-Kran gehievt

Für den Erneuerungsbau «FachWerk» der Beer Holzbau AG wurden am Mittwoch zwei Binder à 10 Tonnen in Ostermundigen angeliefert. Die Binder wurden mithilfe eines 130-Tonnen-Krans vom Schwertransporter entladen und in 10 Metern Höhe montiert.

 

 

 
Es sind die letzten zwei von insgesamt zehn 23 Meter langen Fachwerk-Trägern, welche die Dachkonstruktion künftig stützen werden. Ein Meilenstein für das «FachWerk» der Beer Holzbau AG. Bei ihrer Ankunft in Ostermundigen hatten die Holzkonstruktionen bereits einen langen Weg hinter sich. Von Lungern (OW) wurden sie via Brünig mit einem Schwertransport an den Thunersee gebracht. Aufgrund der engen Strassenverhältnisse musste die Strecke abschnittsweise von der Polizei gesperrt werden, damit der Weg nach Ostermundigen fortgesetzt werden konnte. Der Transport nach Ostermundigen verlief ohne Probleme, wie Heinz Beer, Geschäftsführer der Beer Holzbau AG, bestätigte. Da die Beer Holzbau AG ein Familienbetrieb ist, half Heinz Beer bei der Montage der Binder persönlich mit. «Für mich ist die Arbeit auf der Baustelle mit dem Holz immer noch das Beste - und bei solchen grossen Montagen helfe ich gerne mit, auch wenn das der Alltag sonst leider kaum zulässt».

 

BEER HOLZBAU 
Obere Zollgasse 76, CH-3072 Ostermundigen
031 934 22 88 | eM@il senden

Kontakt [ Ansprechpersonen ]

          

Beer Holzbau AG auf Instagram   Beer Holzbau AG auf Facebook