3. Berufstour bei Beer Holzbau

 

3. Berufstour 3072 – Der Nachwuchs aus Ostermundigen schaute bei Beers vorbei

 

Im Mai 2017 fand die dritte «Berufstour 3072» statt, bei der auch die Beer Holzbau AG mitmachte. Das Projekt ist der Startschuss zum Thema Berufswahl für Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in Ostermundigen. Es sollte zudem den Eltern von zukünftigen Berufsleuten als Informationsplattform dienen.

24 verschiedene Unternehmen in der Gemeinde öffneten ihre Türen, um den über 120 Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu geben. Mit dem Projekt soll die Begegnung von Betrieben mit Jugendlichen und deren Eltern gefördert werden. Die Rekrutierung von Nachwuchskräften und Lernenden ist für Unternehmen wie die Beer Holzbau AG eine grosse Herausforderung.

Handwerkliche Betriebe haben es besonders schwer, geeignete Lehrlinge zu finden. An der Berufstour konnte für die Schülerinnen und Schüler die Attraktivität einer Lehre als Zimmermann gezeigt werden.

Die Jugendlichen besuchten in kleinen Gruppen die Beer Holzbau AG. Dank der persönlichen Begegnung mit den Ausbildenden und Lernenden konnten Distanz und Ungewissheit abgebaut werden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen über den Betrieb, Beruf, Perspektiven und Weiterbildungen. Zusätzlich dazu konnten sie praktische Arbeiten ausführen.

Die Beer Holzbau AG freute sich, die interessierten Schülerinnen und Schüler im FachWerk zu empfangen zu dürfen und hofft, dass die Faszination für den Baustoff Holz übertragen wurde!

Montag, 22. Mai 2017

BEER HOLZBAU 
Obere Zollgasse 76, CH-3072 Ostermundigen
031 934 22 88 | eM@il senden

Kontakt [ Ansprechpersonen ]

          

Beer Holzbau AG auf Instagram   Beer Holzbau AG auf Facebook