Impressionen TdoT AWS

Tag der offenen Türe AbbundWerkSchachen AWS

Die Beer Holzbau AG plant und baut moderne, komfortable, ökologische und energieeffiziente Wohn- und Geschäftsbauten. Seit 1999 in Ostermundigen ansässig, konnte 2016 ein Ersatzneubau auf der gleichen Parzelle realisiert werden. Trotz der verdreifachten Nutzfläche auf 6000 m2 entschied man sich, dass die Holzbearbeitung nicht am selben Standort wie die Elementfertigung stattfinden soll. Bislang wurde die Holzbearbeitung deshalb extern in Auftrag gegeben. Nun erreichte das Unternehmen aber eine Grösse und Auslas­tung, die eine selbstständige Holzbearbeitung und somit eine kurzfristigere Ressourcenplanung möglich machen. Seit Kurzem betreibt die Beer Holzbau AG in der Werkhalle der Zimmerei Held, Zollbrück, ein neues Zuschnittwerk, das «AbbundWerk Schachen». Die 34 Meter lange Werkhalle dient ebenfalls als Lagerplatz.
Mit dem «AbbundWerk Schachen» nutzen die Beer Holzbau AG und die Zimmerei Held wichtige Synergien im nachhaltigen Holzbau. Heinz Beer investierte mit dem «AbbundWerk Schachen» in die Zukunft. Die beiden Unternehmer Heinz Beer und Rolf Held, welche sich seit Jugendtagen kennen, arbeiten bei Projekten gerne zusammen und helfen sich aus, sollte Not am Mann sein. Am Tag der offenen Tür vom vergangenen Samstag boten die Beer Holzbau AG und die Zimmerei Held gemeinsam Einblick in die Welt des Holzhandwerks. Als besonderer Höhepunkt wurde die topmoderne CNC-Abbund­anlage der Schweizer Firma Krüsi Maschinenbau AG, Schönengrund, präsentiert, mit der standardmässig 15 Meter lange Hölzer und sechs bis zehn Kubikmeter Holz pro Tag bearbeitet werden können.

Text und Fotos: Martina Krebs, D'Region

Donnerstag, 10. September 2020

BEER HOLZBAU 
Obere Zollgasse 76, CH-3072 Ostermundigen
031 934 22 88 | eM@il senden

Kontakt [ Ansprechpersonen ]

          

Beer Holzbau AG auf Instagram   Beer Holzbau AG auf Facebook