Einweihung Fachwerk

FachWerk – das neue Zuhause der Beer Holzbau AG
in Ostermundigen ist vollendet – ein guter Grund zum Feiern.

PROGRAMM
SAMSTAG, 10. JUNI 2017

Nehmen Sie an Führungen durch das FachWerk teil oder erkundigen Sie das Gebäude bei einem Postenlauf auf eigene Faust. Demonstrationen des Betriebs erwarten Sie ebenso wie ein grosser Wettbewerb. Bei diversen Vorträgen werden Ihnen spannende Informationen zu Holz und zum FachWerk vermittelt – lernen Sie Neues und entdecken Sie, was alles hinter einem solchen Neubau steht. Flugo wird live vor Ort mit der Kettensäge aus Holzstämmen Tiere schnitzen. Schauen Sie dem zweifachen Schweizermeister im Kettensägenschnitzen zu, wie er in Windeseile die schönsten Tiere aus Holz kreiert– eine unvergessliche Show für Gross und Klein. Auch unsere kleinen Gäste kommen auf Ihre Kosten. In einer Spielecke können die Kleinen mit Holz basteln, spielen oder sich von der Kinderbuchautorin und Märchen-Erzählerin Elisabeth Tschudi-Steinmann Märchen vorlesen lassen.


10.00 – 17.00 Festwirtschaft, laufend Führungen durch das FachWerk,
Grosser Wettbewerb und Kinder-Ecke: Basteln mit Holz, Spielen

Märchenstunde mit Elisabeth Tschudi: Sie erzählt die Bärengeschichten «Pummel Brumm und Piep», «Schneeweisschen und Rosenrot» sowie
«Bärenalarm in Ostermundigen» jeweils um 11.00, 13.00 und 15:00 Uhr.


10.30 «Von der Idee zur Baubewilligung» Referent Marcel Uetz, Wenger Architekten AG

Marcel Uetz ist diplomierter Architekt FH und diplomierter Bauleiter. Er gründete zusammen mit Michel Rothenbühler im Jahr 2009 die Wenger Architekten AG. Sie ist die Weiterführung einer Einzelfirma von Rolf Wenger, welche bereits im Jahr 1975 gegründet wurde. Die Wenger Architekten AG versteht sich als Treuhänder, die ein Bauprojekt beliebiger Grösse vom Anfang bis zum Schluss oder über einzelne Phasen unterstützt und begleitet. Zu den besonderen Kompetenzen der Wenger Architekten AG gehört die stetige Suche nach dem Gleichgewicht von Qualität, Kosten und Terminen. Die in Ostermundigen ansässige Firma unterstützte die Beer Holzbau AG bei der Planung und Realisierung des FachWerks.


11.00, 13.30 und 15.00 Flugo – erleben Sie live, wie mit einer Motorsäge ein Kunstwerk aus einem Baumstamm entsteht!


11.30, 15.30 «FachWerk – Raum für Mehr» Referent Heinz Beer, Beer Holzbau AG

Heinz Beer (eidgenössisch diplomierter Zimmermeister TS) gründete im Jahr 1999 die Beer Holzbau AG zusammen mit seinem Vater Otto Beer und Andreas Gut. Aus dem Kleinunternehmen mit vier Mitarbeitern im Jahr 1999 ist das KMU bis ins 2015 auf ein Betrieb mit über 60 Mitarbeitern angewachsen. Mit dem Wachstum der Firma veränderten sich auch die Bedürfnisse. Im Jahr 2015 nimmt die Planung des Ersatz-Neubaus erstmals konkrete Formen an. Innovation und Funktionalität sind bei der Beer Holzbau AG nicht nur bei Kundenaufträgen wichtig, sondern gelten auch betriebsintern als zentrale Grundsätze. So sollte den Mitarbeitern ein optimales Umfeld garantiert werden, um bestmögliche Leistungen an die Kunden weitergeben zu können. Das FachWerkist ein Gebäude, das sich perfekt an die Bedürfnisse der Mitarbeiter, Kunden, Partner und Bewohner anpasst.


13.00 «Mondholz: Tradition und Wissenschaft» Referent Stefan Beer, Beer Holzbau AG

Wie verhalten sich Holzstämme, nachdem sie gefällt wurden? Soll eine Tanne direkt nach dem Fällen entastet werden? Bereits vor Jahrhunderten war bei Zimmerleuten die Frage zentral, auf was es beim Holzfällen ankommt. Seit Generationen steht dabei auch immer die Jahreszeit und der Mond im Fokus: Denn dies hat einen Einfluss auf die Qualität von Bauholz. Die langjährige Holzfäller-Erfahrung –bestehend aus Traditionen, alten Bräuchen und Bauernregeln – wurde nun in jüngerer Zeit mit Testreihen über den optimalen Fäll-Zeitpunkt wissenschaftlich geprüft.  Stefan Beer untersuchte im Rahmen seines Studiums, wie Fichte und Tanne trocknen müssen, damit sie sich als Bauholz besonders gut eignen. Im Zentrum steht der Einfluss des Mondes bezüglich Wasserverlust, Biegefähigkeit und Wasseraufnahme.


14.30 «Visionen in Holz» Referent Prof. Thomas Rohner, Berner Fachhochschule

Thomas Rohner ist Professor für Holzbau und Leiter im Fachbereich Holz an der Berner Fachhochschule. Der gebürtige St. Galler wuchs in einer sechsköpfigen Familie auf und entwickelte schon früh eine kreative Ausprägung. Der Berufswunsch, Lehrer zu werden, korrigierte er bald in Richtung Handwerk und Holz. Thomas Rohner machte eine Zimmermannslehre in einem kleinen Betrieb im Rheintal und absolvierte als einer der ersten zwölf Schweizer die Ausbildung zum Holzbau-Ingenieur in Biel. Er kann heute auf eine gewaltige berufliche Erfahrung zurückblicken und besetzt etliche Ämter in Berufsverbänden, Forschungskommissionen und Verwaltungsräten. Rohner engagiert sich speziell für den Nachwuchs und die Ausbildung. Mithilfe seines internationalen Netzwerkes organsierte er bereits verschiedene Konferenzen und Symposien.


15.30 «FachWerk – Raum für Mehr» Referent Heinz Beer, Beer Holzbau AG


21.00 Konzert Traktorkestar Türöffnung 20.00


 

PROGRAMM
SONNTAG, 11. JUNI 2017


10.00 – 15.00 Festwirtschaft, laufend Führungen durch das FachWerk, Grosser Wettbewerb, Kinder-Ecke: Basteln mit Holz, Spielen und

Märchenstunde mit Elisabeth Tschudi:
Sie erzählt die Bärengeschichten «Pummel Brumm und Piep», «Schneeweisschen und Rosenrot» sowie
«Bärenalarm in Ostermundigen» jeweils um 11.00, 13.00 und 15:00 Uhr. 


Ab 10.30 Matinéekonzert der Jugendmusik Ostermundigen


12.00 «FachWerk – Raum für Mehr» Referent Heinz Beer, Beer Holzbau AG

«FachWerk – Raum für Mehr»: Heinz Beer, Beer Holzbau AG

 

Mittwoch, 03. Mai 2017

Qualitätssicherung