Alle sind wir wohlbehalten wieder in die «Üsserschwiiz», wie die Walliser uns bezeichnen, zurückgekehrt. Vielleicht etwas müde dafür mit vielen schönen Erinnerungen an einen erlebnisreichen Tag. Sei es beim Besuch der Immer AG, den Informationen übers «Bärgüf», beim Strampeln mit dem Velo «bärgüf» oder auf der Suche nach den OL Posten – inmitten der wunderschönen Bergwelt von Törbel und der Moosalp hatten wir viel Zeit die Teamkameradschaft zu pflegen.
Es ist Freitag, der 27. August, 07:50. Vor dem Fachwerk in Ostermundigen trifft sich das Beer Holzbau Team, um gemeinsam nach Uetendorf zur Immer AG aufzubrechen, wo auch noch alle Emmentaler und Oberländer dazu stossen. Nach einem Znüni führt uns die Immer AG durch ihre modernen Räumlichkeiten. Bereits um 11 Uhr zieht der Beer Konvoi los Richtung Wallis, genauer Richtung Moosalp, wo wir auf einem Brätliplatz mit einem delikaten Mittagessen und einem wunderschönen Bergpanorama erwartet werden. Am Nachmittag stehen zwei verschiedene Programmpunkte zur Auswahl: Einerseits eine Velofahrt von Stalden auf die Moosalp im Rahmen des Sportevents der solidarischen Organisation «Bärgüf», welche sich für Krebserkrankte stark macht. In 16 Kurven geht es etwa 1200 Höhenmeter den Berg hinauf. Andererseits ein Orientierungslauf auf der Moosalp, angeleitet von «OL Norska», welche wir seit neuem als Sponsor unterstützen dürfen. Nach den sportlichen Aktivitäten kehren alle zurück zum Brätliplatz um gemeinsam bei Raclette und Bier den Tag ausklingen zu lassen. Etwa um neun Uhr abends treten die einen den Heimweg Richtung Ostermundigen an, die anderen begeben sich in ein grosses Ferienhaus ins etwas tiefer gelegene Törbel, wo bei guter Musik, der Abend noch ein letztes Mal zusammen genossen wird. Am nächsten Morgen essen wir gemeinsam Morgenbrot, packen unsere Sachen, putzen unser Ferienhaus und verlassen Törbel, um Heimwärts zu fahren.
Wir sind dankbar. Einerseits der Immer AG, für die belehrende Führung und das feine Znüni, andererseits «Bärgüf» für die einzigartige Gelegenheit dieses solidarischen radsportlichen Events, sowie auch OL Norska für die ersten Erfahrungen im Orientierungslauf seit der obligatorischen Schulzeit und vor allem sind wir jenen von Beer Holzbau dankbar, die diesen wunderschönen Teamausflug ins Wallis überhaupt ermöglicht haben!
Samuel Helfenstein, Lehrling Zimmermann