Zukunft, etwas das meistens schon da ist, bevor wir damit rechnen. So auch am diesjährigen Zukunftstag, an dem die Zimmerinnen und Zimmermänner von Morgen die Beer Holzbau AG besucht haben. Es war ein Tag voller Begeisterung und Freude. Alle haben eifrig mitgemacht, Fragen gestellt und unsere Betreuer auf Trapp gehalten.
Nach einer kurzen Begrüssung durch Elisabeth Beer und Roger Gloor, widmete sich Neal Hirsch den Jugendlichen. Neal ist unser Lehrling im zweiten Lehrjahr und zeigte ihnen seinen Weg zur Zimmermannslehre auf, seine Beweggründe, Motivation und Inspiration. Später wurden die Mädchen und Jungen durch das Firmenareal geführt, damit sich die zukünftigen Zimmerinnen und Zimmermänner im Gebäude und auf dem Areal rasch zurechtfinden konnten. Am späteren Vormittag wurden den Kindern sowohl einen Einblick ins CAD-Zeichnen und in die Produktion gewährt als auch der Weg des Holzes im Kanton Bern, anhand eines Films erläutert. Der Morgen wurde anschliessend mit einem Interview und Austausch abgerundet.
Damit man es mit einem solch spannenden Tag aufnehmen kann, braucht es volle Energiespeicher. Für diesen wurde mit leckerer Zwischenverpflegung und Mittagessen gesorgt.
Nach dem Mittag wurde es Ernst. Es wurde ausgemessen, angezeichnet, gesägt, gehobelt, geschliffen, gehämmert, gebohrt und genagelt. Alles selbstverständlich unter fachmännischer Anleitung durch den Lehrlingsverantwortlichen Roger Gloor und seine Lernenden. Die Jugendlichen haben bei der Vorbereitung und Realisierung von „Baumzäunen“ mitgeholfen. Diese werden in naher Zukunft um die umliegenden Jungbäume eingesetzt, sodass diese vor Wildtieren geschützt sind und wachsen können.
Die Arbeit hat sich ausbezahlt, jedes Kind konnte am Abend nicht nur sein selbst gezimmertes Wildbienenhaus mit nach Hause nehmen, sondern hat auch aktiv für die Erhaltung des Naturprodukts „Holz“ beigetragen sowie viele Eindrücke und neue Erfahrungen gesammelt.
Vielen herzlichen Dank an Roger Gloor und seine Lernenden, welche die Jugendlichen mit Ihrer Leidenschaft zum Holz und Bauen angesteckt haben und herzlichen Dank auch an die engagierten Jugendlichen, welche der Beer Holzbau AG einen grossartigen Tag beschert haben.