Zukunftstag bei Beer Holzbau

Zukunftstag 2017

Die Mädchen und Jungs erhielten einen umfassenden Einblick in den Beruf des Zimmermanns und des Holzbearbeiters und konnten sogar was Selbstgemachtes mit nach Hause nehmen

Der Zukunftstag bei der Beer Holzbau AG begann mit der Begrüssung der Mädchen und Jungen durch die Geschäftsleitung und gleich im Anschluss wurde eine Führung durch die Firma angeboten, damit sich die Kinder rasch im Gebäude zurechtfinden konnten. Im Sitzungszimmer durften sie anschliessend den Film „Der Weg des Holzes – im Kanton Bern“ schauen. Der Lehrlingsbetreuer Roger Gloor brachte den Kindern die vielen Eigenschaften des Holzes näher und sie konnten sich mit ihren Fragen an zwei Mitarbeiter der Beer Holzbau AG wenden, welche sich momentan selber in der Ausbildung zum Zimmermann befinden.

Zum Zmittag wurde den hungrigen Schülern im Aufenthaltsraum der Mitarbeiter eine grosszügige Portion Spaghetti Napoli serviert. Alle waren begeistert und haben die anfängliche Schüchternheit abgelegt und sich bereits zu einem tollen und vertrauten Team entwickelt. Die Jungs waren vor allem vom Tischfussballkasten angetan. Nach der Mittagspause war dann selber Handanlegen angesagt. Die 5.- bis 7.-Klässler machten ihre ersten Erfahrungen an den Maschinen. Es galt ein Schneidebrett für Gemüse herzustellen. Zuerst musste die Form ausgesägt werden und anschliessend gab es Schleifarbeiten zu erledigen. Zum Schluss wurde zur Erinnerung an den erlebnisreichen Tag ein Beer Holzbau AG – Logo auf der Rückseite des Schneidebrettes eingebrannt.

Um den gelungenen Tag abzurunden, konnten die Jugendlichen das Gelernte in einem Wettbewerb unter Beweis stellen. Der Gewinner darf sich einen Kinofilm nach seiner Wahl anschauen gehen!

Wir hoffen, dass wir den Kindern möglichst viel Interessantes über den spannenden Beruf des Zimmermannes und des Holzbearbeiters mitgeben konnten.

Freitag, 17. November 2017

Qualitätssicherung