Heute ist es soweit! Heute ist Zukunftstag bei der Beer Holzbau AG. Wenn man die Lebensjahre mit den Zentimetern auf einem Doppelmeter verbildlicht wird einem plötzlich ganz bewusst, wie wichtig die Entscheidung der Berufswahl ist. Wenn man mit 15 die Lehre beginnt hat man noch nicht mal das erste Meterblatt erklommen – wenn die Pensionierung eintritt wird man dann schon praktisch einen Drittel des Doppelmeters ausklappen müssen.
Es ist 09:00 Uhr. Die Schüler sind bei Beer Holzbau eingetroffen und sind gespannt darauf was sie erwartet. Als erstes werden die Kinder von unserem Lehrlingsverantwortlichen Roger Gloor begrüsst und kurz orientiert was den ganzen Tag auf dem Programm steht. Um einen solchen Tag in Angriff zu nehmen braucht man volle Energiespeicher welcher mit einem leckeren Znüni aufgefüllt wird.
Gestärkt für den Morgen nimmt Roger die eine Hälfte der Gruppe mit auf eine spannende Führung durch unseren Betrieb. Die Kinder erfahren wo das Holz her kommt, wie es verarbeitet wird und was alles daraus gemacht werden kann. Unsere Firmengebäude bietet viele interessante Einblicke in die Möglichkeiten des Holzbaus. Auch echte Holzschädlinge in Gläsern und deren Werk können anhand gesammelter Objekte bestaunt werden.
Die zweite Gruppe der Schüler hat unterdessen mit unseren Lehrlingen Lukas, Samuel und Simeon ihr erstes Holzhaus gebaut – ein Insektenhotel welches zuhause auf dem Balkon oder im Garten aufgestellt werden kann um Wohnraum für Insekten zu schaffen. Ebenfalls wurde ein Handball grosser Holzwürfel hergestellt. Dabei haben die Kinder viel übers praktische Bearbeiten des Holzes gelernt. Holz wurde angerissen, Löcher gebohrt, Kanten gehobelt und geschliffen und Schrauben eingedreht.
Das viele wandern durch den Betrieb und Bearbeiten von Holz hat natürliche den Energiespeicher etwas schrumpfen. Die vier grossen Pizzen sind daher wichtiger Nachschub.
Am Nachmittag werden die Gruppen getauscht und weiter geht’s mit dem Arbeiten.
Später haben wir dann noch den spannenden Film «Der Weg des Holzes - im Kanton Bern» angesehen und den Tag dann mit einem kleinen Gewinnspiel und einer ausgiebigen Fragerunde an die drei Beer Holzbau AG Lehrlinge abgeschlossen.
Die Schüler haben heute eine Menge über Holz und den Holzbau erfahren und sind einen weiteren Schritt in der Berufswahl vorangekommen. Wir wünschen allen viel Freude und Erfolg bei der Berufswahl!
Bericht: Simeon Badertscher / 3. Lehrjahr